Kamelreiten auf Teneriffa

Kamele auf Teneriffa? Ja, was sich im ersten Moment für alle, die noch nicht auf der Insel des ewigen Frühlings Urlaub gemacht haben, sehr orientalisch anhört, ist auf Teneriffa selbstverständlich. Kamelreiten auf Teneriffa zählt zu den besonderen Freizeitaktivitäten, bei denen sich die traumhafte Landschaft mit dem Zauber von tausend und einer Nacht verbindet.

Wie kamen die Kamele auf die Insel?

Die spanischen Eroberer waren es, welche die exotischen Tiere einst auf die Kanarischen Inseln und somit auch nach Teneriffa brachten. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse auf den Kanaren gewöhnten sich die Kamele gut ein und dass sie als Lasttiere wertvolle Dienste leisten konnten, hatten sie schon durch ihre kraftvolle Unterstützung beim Abtransport von Kanonen auf Gran Canaria bewiesen und somit maßgeblich dazu beigetragen, die holländischen Besatzungstruppen von der Insel zu vertreiben.

Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Kamele im landwirtschaftlichen Betrieb auf Teneriffa eingesetzt, doch die Industrialisierung forderte ihren Tribut. Maschinen ersetzten fortan die fleißigen Tiere und der Bestand ging erheblich zurück. Dass Kamele bis heute noch auf der Insel zu finden sind, ist dem Tourismus zu verdanken und der Idee, das Kamelreiten auf Teneriffa für Urlaubsgäste anzubieten. Bereits seit den 1960er Jahren hat sich dieses Vorhaben etabliert und findet großen Anklang bei den Touristen. Eigens dafür wurde auch eine Kamelzuchtstation eingerichtet, deren Tiere sogar in den Orient verkauft werden.

Kamelritt und Kamelsafaris

Kamelreiten auf Teneriffa ist in der Nähe von Los Cristianos im Camel Park, bei Puerto del Cruz in der Oasis del Valle sowie nahe dem Ort El Tanque auf der Kamel- und Dromedarfarm Camello Center möglich. Es werden kurzweilige Reitstunden und interessante Kamelsafaris angeboten. Auch für Kinder ist der Kamelritt ein besonderes Vergnügen.

Bis zu zwei Personen können je nach Angebot einen Kamelausritt wagen. Zunächst erhalten die Besucher Informationen über die Tiere sowie eine kurze Einweisung, insbesondere für den ungewohnten Moment, wenn sich das große Tier erhebt und im Schaukelgang auf Erkundungstour geht.

Die Preise für einen Kamelritt richten sich nach der Zeitdauer, vom kurzen Schnuppern bis hin zu einer Stunde Ausritt oder einem halben Tag auf Kamel-Safari stehen den Besuchern verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Die Preise bewegen sich zwischen 10 und 40 Euro pro Person, Kinder zahlen meist nur die Hälfte. Die Kamelfarm El Tanque bietet auch typisch arabische Gewänder an, in denen Kamelreiten auf Teneriffa zu einem wüstenfilmreifen Ereignis wird.

Landschaftliche Highlights, die beim üblichen Sightseeing auf der Insel außen vor bleiben, eröffnen hoch zu Kamel neue Perspektiven. Eine Besonderheit sind die weißen Kamele auf der Kamel- und Dromedarfarm El Tanque.

Alle Stationen für das Kamelreiten auf Teneriffa verfügen über Bewirtungsmöglichkeiten, denn so ein Ausritt macht mitunter hungrig und durstig. Es finden sich kanarische und auch arabisch angehauchte Spezialitäten sowie verschiedene Getränke. Neben den großen Kamelen sind putzige kleinere Tiere wie Schafe, Esel, Ziegen, Katzen, Hunde oder Vögel in den Arealen vertreten und sorgen so besonders bei den Kindern für zusätzliche Abwechslung. Eine witzige Souvenir-Idee zeigt sich mit dem Kamel- und Dromedarführerschein, welche die Farm bei El Tanque auf Lager hat.

Fotos: © Thomas Ramsauer Shutterstock.de, © Yasser El Dershaby Shutterstock.de

Aktivitäten auf Teneriffa

Noch mehr Aktivitäten

Sport, Abenteuer und Entdecken, Teneriffa hat für aktive Urlauber Einiges zu bieten.