Kamelreiten auf Gran Canaria

Kamele auf Gran Canaria sind heute ein gewohntes Bild, die Wüstentiere fühlen sich auf den Kanaren schon sehr lange wohl und haben dem Tourismus eine besondere Attraktion geschenkt.

Kamelreiten auf Gran Canaria ist für Urlauber jeden Alters ein Erlebnis, von dem zuhause noch lange erzählt werden kann. Der Kamelritt durch die weltberühmten Dünen von Maspalomas sollte auf jeden Fall auf dem Aktivitätsprogramm stehen.

Ja, woher kommen sie denn, die Kamele auf Gran Canaria?

Das ist eine lange Geschichte, denn der Überlieferung nach sollen es die spanischen Eroberer gewesen sein, welche mit Hilfe der mitgebrachten Kamele die holländischen Besatzer in die Flucht schlugen. Kamele wurden noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Lastentiere in der Landwirtschaft eingesetzt, was sich aber durch die fortschreitende Industrialisierung bald erledigt hatte. Doch die einst so wertvollen Tiere sollten nicht einfach auf der Insel aussterben und so wurde die Idee geboren, das Kamelreiten auf Gran Canaria für Touristen anzubieten und siehe da, der große Zuspruch bestätigt bis heute, dass die Kombination von orientalischem Kamelzauber und mediterranen Landschaftshighlights die richtige Entscheidung war. Es finden sich kleinere und größere Kamelfarmen und Kamelcamps auf Gran Canaria, die Kamelsafaris anbieten. Genau genommen werden auf Gran Canaria Dromedare eingesetzt, das sind arabische Kamele mit einem Höcker.

Kamelsafari und Kamelreiten Angebote

Je nach Angebot kann ein Kamelritt oder eine Kamelsafari zwischen 30 und 60 Minuten betragen. Oft werden auch kleine Shows mit eingebaut wie z.B. die küssenden Kamele in Maspalomas. Urlauber erhalten vor dem Ausritt eine Einweisung, damit sie locker und gelassen bleiben, wenn sich das Tier aufrichtet. Einige Anbieter informieren auch über die Aufzucht der Tiere und vermitteln Wissenswertes rund um das Kamel. Erwachsene und Kinder haben vielfach die Möglichkeit, die Tiere zu füttern und zu streicheln. Hoch zu Kamel geht es dann durch tropische Gärten, Oasen mit Palmenhainen, vorbei an bergigen Schluchten und durch Sanddünnen, die das Gefühl aufkommen lassen, doch tatsächlich in einem arabischen Märchen aus 1001 Nacht zu schweben. Im Anschluss an die Kamelsafari finden oft Barbecues statt, bei denen die Gäste das außergewöhnliche Kamelreiten auf Gran Canaria noch einmal Revue passieren lassen.

Kamel-Stationen auf Gran Canaria

Eine der berühmtesten Anlaufstellen für das Kamelreiten auf Gran Canaria ist Maspalomas. Das Kamelcamp im Naturschutzgebiet der Dünen führt im 15-Minutentakt eine Kameltour in der einmaligen Dünenlandschaft durch, die ca. 30 Minuten dauert. Weitere Kamelstationen, die Kamel-Safaris durch das fruchtbare Fataga-Tal, auch Tal der 1000 Palmen genannt, anbieten, befinden sich zwischen Fataga und Artera. Wer die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten hat, sollte sowohl die Dünen-, als auch die Talsafari auf dem Rücken der arabischen Kamele mitnehmen, denn jede der beiden Safaris bietet ganz unterschiedliche Eindrücke.

Fotos: © Chaikovskiy Igor Shutterstock.de, © Bill McKelvie Shutterstock.de

Aktivitäten auf Gran Canaria

Noch mehr Aktivitäten

Aktiv, entspannt oder sportlich, Gran Canaria bietet für jeden passende Unternehmung.