Als La Caleta wird ein kleiner idyllischer Fischerort auf El Hierro bezeichnet. Er verfügt über mehrere Fincas und Ferienwohnungen.

La Caleta befindet sich im Osten der kanarischen Insel El Hierro und liegt unmittelbar am Meer in der Nähe der Stadt Valverde. Nördlich des kleinen Fischerortes hat der Flughafen Los Cangrejos seinen Standort.

Besonderheiten

Ein typischer Touristenort ist La Caleta zwar nicht, dennoch finden seine Besucher dort einige schöne Ferienwohnungen und Fincas vor. In früheren Jahren diente der Fischerort als Ersatzhafen von Puerto de la Estaca. Später wandelte sich La Caleta dann zu einem Fischerhafen. Dies macht sich auch durch die Vielzahl an kleinen Fischrestaurants in der Nähe bemerkbar, die frischen Fisch anbieten.

Sehenswürdigkeiten

Auch für Menschen, die sich für die Kultur El Hierros interessieren, hat La Caleta einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. So gibt es an der Küste zahlreiche Inschriften der Ureinwohner der Kanareninsel zu bestaunen. Noch immer ist es den Wissenschaftlern nicht gelungen, die Inschriften vollständig zu übersetzen, was zu einigen Legenden geführt hat.

Freizeitaktivitäten

Strandliebhaber kommen in der Bucht Playa de la Caleta auf ihre Kosten. Zu den Attraktionen des Strandes gehören die großen Meerwasserbecken, die geschütztes Schwimmen und Baden ermöglichen. Auch kleinere Kinder können sich in einem Planschbecken vergnügen. Ein weiterer Vorteil der Playa de la Caleta ist, dass es dort meist nur wenige Besucher gibt. Auf diese Weise lässt sich die hiesige Strandwelt fast ungestört genießen. Vor allem für Familien mit Kindern ist La Caleta ein empfehlenswertes Urlaubsziel.
Die Küste von La Caleta bietet zudem Tauchern ausgezeichnete Entfaltungsmöglichkeiten. Diese finden dort eine faszinierende Unterwasserwelt vor.

Foto: © alexilena Shutterstock.de