Die neue Normalität

Am 21.06.2020 endet der Alarmzustand auf den kanarischen Inseln und es beginnt die „Neue Normalität“, wie sie von der spanischen Regierung genannt wird. Auch hier sind einige Regeln zur Hygiene und zum Verhalten zu befolgen.

Wir stellen Euch die neuen Sonderregeln vor.

1. Mindestabstand

Auch weiterhin gilt ein Abstandsgebot von 2m. Wenn dieser nicht eingehalten werden kann, muss eine Maske getragen werden.

2. Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen, die im Freien stattfinden, wird die maximale Teinehmerzahl auf 1.000 Personen begrenzt. In geschlossenen Räumen sind nicht mehr als 300 Personen erlaubt. Grosse Veranstaltungen bei denen ein Abstand nicht gewährleistet werden kann, sollen vermieden werden.

3. Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hostels

Die Sicherheitsmassnahmen der Unterkünfte müssen befolgt werden. Hotels mit Animation dürfen diese nur in Aussenbereichen anbieten, Bälle und andere Gegenstände, die ausgetauscht werden müssten, können nicht verwendet werden. An Büffets müssen Spuckschutze verwendet werden. Jeder Gast erhält einen eigenen Teller, es dürfen keine Schüsseln für mehrere Personen auf dem Tisch genutzt werden.

4. Restaurants und Bars

Zwischen Tischen und an der Bar müssen 1,50 Meter eingehalten werden. Speisekarten dürfen nicht geteilt werden.

5. Sport

Bei Gruppensport gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 30 Personen im Freien und 25 Personen in Hallen. Ein Abstand von 1,50 m ist einzuhalten, wenn die Sportart dies erlaubt. Ein dauerhafter Kontakt, wie beispielsweise beim Tanzen, ist nicht erlaubt.

6. Öffentliche Shows und Sportveranstaltungen

Wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, müssen Zuschauer Masken tragen. Es gilt eine maximale Gästezahl von 75% der Kapazität mit der zuvor genannten Obergrenze von 300 Personen im Innenbereich und 1.000 Personen im Aussenbereichen.

7. Religiöse Veranstaltungen

In Kirchen und ähnlichen Einrichtungen muss der Sicherheitabstand eingehalten werden und auch hier gilt die Kapazitätsgrenzen von 75 Prozent und maximale Personenzahlen, siehe oben.

8. Beerdigungen

Es gilt der Sicherheitsabstand, 50 Personen im Freien und 20 Personen in Innebereichen sind erlaubt. Bei Einäscherungen dürfen nicht mehr als 5 Personen anwesend sein.

9. Private Veranstaltungen

Personen, die nicht im selben Haushalt wohnen, müssen einen Sicherheitsabstand wahren. Wie zuvor, gilt auch hier eine Kapazitätsgrenze von 75 Prozent. Im Freien dürfen maximal 250 Personen teilnehmen, im Innenbereich nur 150 Personen.

10. Strände

Die Kommunen können spezielle Vorschriften festlegen, die am Strand durch Schilder kommuniziert werden. Der Sicherheitabstand muss auch hier eingehalten werden. Sport ist maximal zu zweit erlaubt, es darf kein Kontakt stattfinden. Strandliegen müssen nach Gebrauch desinfiziert werden.

11. Camping

Für das Zelten wird eine Genehmigung der Gemeinde benötigt. Die Gruppe darf aus nicht mehr als 20 Personen bestehen.

12. Nachtleben

Auch im Nachtleben gilt eine maximale Kapazität von 75 Prozent. Tanzflächen müssen geschlossen bleiben.

13. Kino, Theater & Shows

Sitzplätze müssen im Voraus zugewiesen werden, dabei gilt auch der Mindestabstand.

Bilder: © Shutterstock.de – Sandra Ortiz Martinez