Die meisten Menschen denken bei einem Urlaub auf Fuerteventura am Strand mit Baden, Sonnen und Surfen. Nur wenige wissen, dass sich Fuerteventura auch hervorragend dazu eignet, um Wale und Delfine in freier Natur zu beobachten.

Wann ist die beste Jahreszeit zum Wale sehen auf vor Fuerteventura?

Die Delfin- und Walbeobachtung ist vor Fuerteventura das ganze Jahr über möglich. Viele der Delfine und auch die kleinen Pilotwale sind im Meer um den Archipel heimisch.

Sie können zu jeder Jahreszeit beobachtet werden. Die großen Wale statten jedoch Fuerteventura nur sporadisch Besuche ab. Auf einer Tour so einen Riesen der Meere zu Gesicht zu bekommen, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Welche Tour eignet sich am besten, um Delfine zu sehen?

Es gibt eine Reihe von Anbietern mit denen Bootsausflüge zur Delfinbeobachtung möglich sind. Angeboten werden Touren auf Segelyachten, grossen Booten sowie auf Katamaranen.


Wir empfehlen Plätze vorab zu reservieren:

Segeltour mit Schnorcheln und Delfinbeobachtung

Halbtages-Delfintour zur Insel Lobos

1,5 Stunden Bootstour mit Delfinen

Delfin- und Walbeobachtungstour vor Fuerteventura

Die Ausfahrt findet in den Gewässern des Naturparks Jandia vor der Küste Fuerteventuras statt. Sie wird in kleinen Gruppen durch ortsansässige Guides durchgeführt und wird in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch, angeboten. Die Guides kennen die Gewässer der Insel wie ihre Westentasche und fahren die Teilnehmer zu den Orten, an denen sich die Delfine aufhalten. Da die Tiere vor Fuerteventura dicht an die Küste kommen, ist es nicht notwendig, weit aufs Meer zu fahren. Im Durchschnitt dauert die Tour ungefähr 1,5 Stunden.

Von ihrem Trip werden die Teilnehmer unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen. Sie können die freundlichen Tiere aus nächster Nähe beobachten und sehen, wie sie das Boot umringen und mit ihm spielen. Mit etwas Glück zeigt sich sogar einer der großen Wale.

Das Angebot ist auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Im Preis sind die Abholung und der Rücktransfer ins Hotel enthalten. Aus Sicherheitsgründen erhält jeder Teilnehmer eine Schwimmweste.

Segeltour mit Schnorcheln und Delfinbeobachtung

Dieser Tagesausflug wird für die Teilnehmer wahrscheinlich den Höhepunkt ihres Urlaubs auf Fuerteventura bilden. Es handelt sich um eine Tour, an die man sich noch lange erinnert und von der man unzählige Fotos mit nach Hause bringt. Der erste Höhepunkt ist bereits das Transportmittel. Der Tagestrip wird mit einer Segelyacht (samt Mannschaft und Kapitän) unternommen. Noch vor dem Ablegen aus dem Hafen kann man im klaren Wasser Manta-Rochen, Quallen und andere Meerestiere beobachten. Dann ist es Zeit, an Bord zu gehen. Der Kapitän wirft den Motor an und fährt mit der Yacht auf das offene Meer hinaus. Über Funk lauscht er den Durchsagen der Fischer und anderer Boote. Zielsicher bringt er sein Boot in die Nähe von Walen und Delfinen. Am Ziel angekommen, stellt er den Motor ab oder refft die Segel, so dass die Teilnehmer reichlich Gelegenheit haben, die Delfine zu beobachten und zu filmen oder fotografieren.

Allein schon dieser Teil des Segeltörns wäre ein beeindruckendes Erlebnis. Damit ist die Tour aber noch nicht zu Ende. Sie dauert ja den ganzen Tag. Nach etwa 2 Stunden lässt der Kapitän die Segel setzen und steuert eine ruhige Bucht an. Die Teilnehmer können dort im kristallklaren Wasser schnorcheln und baden und die Gelegenheit nutzen, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Nach der willkommenen Abkühlung werden an Bord Tapas und andere regionale Köstlichkeiten serviert, die von einem Drink begleitet werden. Danach steuert der Skipper wieder den Heimathafen an.

Im Angebot sind die Abholung und der Rücktransfer zum Hotel enthalten. Alternativ kann man auch zum Treffpunkt in Morro Jable in Las Palmas kommen. Speisen und Getränke sind inklusive. Die Schnorchelausrüstung wird gestellt. Den Teilnehmern wird empfohlen, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, reichlich Sonnenschutzmittel und Badebekleidung mitzubringen. Während des Trips sind sie versichert. Personen mit eingeschränkter Mobilität wenden sich rechtzeitig vor der Fahrt an den Kapitän, damit entsprechende Vorkehrungen getroffen werden können.

Wale sehen vor Fuerteventura ist leichter als anderswo, weil die Tiere nahe an die Küste kommen. Delfine sehen ist zu jeder Jahreszeit möglich.

Welche Wale und Delfine können vor Fuerteventura beobachtet werden?

Was die Beobachtung von Walen und Delfinen angeht, nehmen die Kanarischen Inseln und mit ihnen das Biosphärenreservat Fuerteventura in Europa eine Spitzenposition ein.

Nirgendwo sonst in Europa kommen die Meeressäuger den Küsten so nahe wie an der Costa Calma (Ruhige Küste) vor Jandia, Corralejo und Morro Jable.

Vor den Küsten der Kanarischen Inseln konnten bis jetzt 27 Arten von Walen und Delfinen nachgewiesen werden. Das sind überdurchschnittlich viele, weil die Kanaren eine wichtige Wegstation für wandernde Arten darstellen und es rund um die Inseln viel Futter gibt.

Zu den Walen, die dort regelmäßig auf ihren Wanderungen durch den Ozean gesichtet werden, gehören beispielsweise:

  • Finnwale
  • Pottwale
  • Kurzflossen- Grindwale

Häufig vorkommende Delfine:

  • Gemeiner Delfin
  • Großer Tümmler
  • Streifendelfin

Wale ziehen zumeist in kleinen Gruppen von 10 Tieren herum, während Delfine Gesellschaft lieben und sich in großen Verbänden (Schulen) aufhalten. Etwas abseits der Küste wurden schon Schulen von Großen Tümmlern beobachtet, denen mehrere Hundert Tiere angehörten.