Fuerteventura weist keine prägnant unterschiedlichen Klimazonen auf, weshalb es überall auf der Insel, auch in Caleta de Fuste an der Ostküste, warm und überwiegend trocken ist. Die Durchschnittstemperatur im Jahr liegt bei etwa 23 Grad, Juli und August bilden die wärmsten Sommermonate mit bis zu 28 Grad ab.

Die Wassertemperatur bewegt sich im Jahresverlauf zwischen 12 und 19 Grad und erreicht ebenfalls in Juli und August ihren Spitzenwert. Von Oktober bis Mai sind Regentage zu erwarten, Dezember und Januar sind dabei die Monate, in denen vermehrt mit Niederschlägen zu rechnen ist. Diese fallen jedoch eher kurz und intensiv aus. Beim Wetter hat die Sonne fast das ganze Jahr hindurch die Oberhand. Ideales Reisewetter für den Strandurlaub zeigt sich in der Hauptsaison von Juni bis September.

Klimatabelle für Caleta de Fuste

  
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Höchsttemperatur
Maximale
Temperatur
19°

19°

20°

21°

23°

24°

28°

27°

26°

24°

21°

20°

Tiefsttemperatur
Tiefste
Temperatur
12°

12°

13°

13°

16°

16°

19°

19°

18°

17°

15°

12°

Wassertemperatur
Wasser
Temperatur
17°

18°

18°

17°

18°

19°

21°

22°

23°

22°

20°

19°

Sonnenscheindauer
Sonnenstunden
6h

6h

7h

8h

9h

10h

11h

11h

8h

7h

5h

5h

RegentageRegentage
7

5

4

2

1

0

0

0

0

4

5

7

Reisewetter im Jahresverlauf

Der eine mag es wärmer und belebter in Caleta de Fuste, der andere wünscht sich weniger Trubel und angenehm milde Temperaturen. Für die individuelle Planung sind die Parameter der einzelnen Monate ausschlaggebend.

Januar

Der ruhige Januar zeigt sich mit Temperaturwerten zwischen 12 und 19 Grad, ein Bad im Atlantik ist den Urlaubern oftmals mit 17 Grad Wassertemperatur noch zu frisch. Sechs Sonnenstunden lassen ausreichend Zeit für einen Strandspaziergang oder den Ausflug zu einer der Nachbarinseln. Mit bis zu sieben Regentagen kann es auch mal feuchter werden.

Februar

An den Temperaturwerten ändert sich im Folgemonat nichts, aber die Wassertemperatur nimmt langsam an Fahrt auf und weist 18 Grad auf. Die Regentage reduzieren sich auf fünf Tage. Die Sonne lacht weiterhin sechs Stunden vom überwiegend blauen Himmel.

März

Ein Frühlingsmonat mit Frühsommer-Vorgeschmack ist der März, wenn das Thermometer Tageshöchstwerte um die 20 Grad erreicht. Als Tiefsttemperatur werden 13 Grad gemessen. Das Wasser hat unverändert 18 Grad. Mit insgesamt sieben Sonnenstunden wird der Tag am Strand oder in der schönen Natur noch länger. Mit Regen ist nur noch an vier Tagen zu rechnen.

April

Während die Wassertemperatur kurzfristig auf 17 Grad absinkt, klettert die Lufttemperatur auf warme 21 Grad, die minimale Temperatur bleibt gleich wie im Vormonat. Die Sonne legt einen Zahn zu und scheint bis zu acht Stunden. Zwei Regentage im Monat können den Urlaub in Caleta de Fuste nicht trüben. Der Körper hat jetzt genug Energie, um sich den zahlreichen Freizeitangeboten zu widmen.

Mai

Herrliche 23 Grad Höchsttemperatur sind für zahlreiche Urlauber schon Sommer. Nur die Abendstunden können mit 16 Grad noch einen leichten Pulli erfordern. Das Wasser kommt wieder in Fahrt und hat 18 Grad. Neun Stunden Sonnenschein rufen nach Aktivitäten und längeren Sonnenbädern am Strand. Mit einem Regentag verabschieden sich die Niederschläge für die kommenden Hochsommermonate.

Juni

Die Badesaison ist eingeläutet und auch die Wassersportler treffen jetzt auf Fuerteventura ein, wenn sie nicht schon den Mai mit seinen idealen Wetterbedingungen ausgekostet haben. Bei 24 Grad maximalem Tageswert und 19 Grad warmem Wasser macht ein Strandtag gleich doppelt so viel Spaß. Zehn Sonnenstunden tun ihr Übriges zum Badevergnügen. Regen ist weit und breit keiner in Sicht.

Juli

Einen satten Sprung von 24 auf 28 Grad machen die Lufttemperatur-Werte im Juli und bieten damit perfektes Hochsommer-Badewetter, auch der Atlantik zeigt jetzt eine Wassertemperatur von 21 Grad. Den Abend verbringen viele im Zentrum beim Hafen in den Bars und Restaurants, mit angenehmen 19 Grad auch schon auf den Außenterrassen.

August

Der August ist auf Fuerteventura nicht der heißeste Monat, der Höchstwert sinkt auf 27 Grad ab, der Tiefstwert von 19 Grad bleibt unverändert. Die Wassertemperatur steigt auf 22 Grad, so dass man auch am Abend noch ein Bad im Atlantik nehmen kann. Elf Sonnenstunden lassen den Tag zur Nacht werden. Von Regen weiterhin keine Spur.

September

Im September ist noch lange nicht Schluss im sonnigen Caleta de Fuste. Temperaturwerte zwischen 18 und 26 Grad sowie das mittlerweile 23 Grad warme Wasser stillen die Lust auf Strand und Meer. Acht Sonnenstunden werden noch gezählt, es bleibt mit null Regentagen weiterhin trocken.

Oktober

Mit dem Oktober und 24 Grad Tagestemperatur verabschiedet sich der Hochsommer langsam, nachts sinkt die Temperatur auf 17 Grad ab. Baden ist mit 22 Grad Wassertemperatur und sieben Sonnenstunden immer noch ein ungetrübtes Vergnügen. Der Regen gibt sich wieder ein Stelldichein, im Schnitt werden vier Tage mit Niederschlag verzeichnet.

November

Während die Badeurlauber der Sommersaison abreisen, kommen die Überwinterer jetzt in Caleta de Fuste an. Hier hat es noch 21 Grad Tagestemperatur und auch die Nacht ist mit 15 Grad noch weit vom Schmuddel-November in Deutschland entfernt. Wer sich traut, kann sich in die Fluten stürzen und fünf Sonnenstunden am Strand auskosten. Bis zu fünf Regentage sind für den November nicht ungewöhnlich, die Niederschlagsmenge bleibt allerdings gering.

Dezember

Fünf Stunden Sonnenschein, meist blauer Himmel, Werte zwischen 12 und 20 Grad machen in Caleta de Fuste das frühlingshafte Weihnachtswetter aus. Zwar ist mit bis zu sieben Regentagen zu rechnen, aber das hält die Wassersportler, die jetzt noch aktiv sind, nicht von ihrem Vorhaben im 19 Grad warmen Wasser ab.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit legt jeder für sich selbst fest, nach seinen Prioritäten. In der Hauptreisezeit von Juni bis November ist der Ort mit Besuchern gut gefüllt und es kann auch schon mal eng am Strand werden. Dezember bis Mai sind ideale Monate für Wassersportler, die es ruhiger und mit Neoprenanzug angehen wollen.