Sehenswürdigkeiten in Corralejo

Welche Sehenswürdigkeiten bietet Corralejo? Obwohl Corralejo nicht groß ist, bietet die hübsche Stadt alles, was sich Urlauber wünschen können. Auch Familien schätzen die angenehme und entspannte Atmosphäre ebenso wie die reichlich vorhandenen Einkaufs- und Erlebnismöglichkeiten.

Dank seiner Vergangenheit als Fischerdorf liegt Corralejo direkt am Meer, das sich hier häufig in azurblauer Farbe präsentiert und zum Wassersport einlädt. Naturliebhaber dürfen sich auch über die Nähe zum Vulkankrater Calderón Hondo im Südwesten freuen, der erwandert werden kann.

Hafen

Hafen von Corralejo

In direkter Nähe zur idyllischen Altstadt des Ortes liegt der Hafen, den ein fast romantisches Flair prägt. Obschon er die wichtigste Verbindung zur Nachbarinsel Lanzarote und weiteren Zielen darstellt, liegen hier auch unzählige kleine Jachten und Boote vor Anker. Gleichzeitig umgibt ihn eine Ahnung seiner langen Geschichte: Er wurde bereits im 17. Jahrhundert vor allem als Anlaufpunkt für Schmuggler- und Piratenschiffe gegründet.

Acua Waterpark

Acua Park in Corralejo

Der Acua Waterpark beeindruckt durch seine Vielzahl an Attraktionen, zu denen Rutschen und Wellenbad ebenso wie der Wellnessbereich gehören. Zudem befinden sich auf dem fast 25.000 Quadratmeter großen Gelände auch spezielle Kinderbereiche und eine Reihe gastronomischer Angebote. Besonders praktisch ist dabei seine Lage direkt im Stadtgebiet Corralejos.

Naturpark – Dünen von Corralejo

Dünen in Corralejo

Der „Parque Natural de Corralejo“ ist ein Nationalpark, der sich direkt an die Südseite des Stadtgebiets anschließt und etwa 26 Quadratkilometer umfasst. Er ist vor allem für seine langen, ursprünglichen Dünenlandschaften bekannt, die direkt im Meer enden und an eine Wüste erinnern. Auf dem Gelände finden sich auch einige endemische Pflanzen.

Insel Los Lobos

Sicht auf Los Lobos von Corralejo Grande Playas

Ein weiteres Schutzgebiet stellt die Insel Lobos dar, die trotz ihrer geringen Fläche einige Entdeckungen bereithält und per Fähre von Corralejo aus angefahren werden kann. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen sowohl der ehemalige Vulkan Montaña La Caldera als auch der Leuchtturm Faro de Martiño, zu denen jeweils kurze Wanderungen unternommen werden können. Außerdem finden sich viele kleine Lagunen und Salzwiesen auf der Insel, zudem handelt es sich um ein Vogelschutzgebiet – die namensgebenden Mönchsrobben können jedoch nicht mehr gesichtet werden.