Geheimtipps für Teneriffa

Urlaubstipps, Insider Tipps und Geheimtipps für unvergessliche Urlaubstage auf der Kanareninsel Teneriffa gibt es viele. Doch selbst wenn einige Geheimtipps für Teneriffa nicht mehr wirklich geheim sind, garantieren die folgenden Vorschläge ungewöhnliche und abwechslungsreiche Urlaubserlebnisse in den schönsten Wochen des Jahres.


Schnorcheln mit Schildkröten & Kajakfahren mit Delfinen

Atemberaubende Tierbeobachtungen gehören seit vielen Jahren zu den Geheimtipps für einen Urlaub auf der Kanareninsel. Doch bevor man dies Highlight erleben darf, ist etwas Muskelkraft gefordert. Ihr paddelt im Kajak in eine abgelegene, menschenleere Bucht und schwimmt dort mit zutraulichen Schildkröten und anderen Meeresbewohnern um die Wette. Mit etwas Glück könnt ihr auch eine anmutige Delfinschule (Delfingruppe) beobachten. Die Tiere schwimmen in kleinen Gruppen, gehen zusammen auf die Jagd und ziehen gemeinsam ihre Jungen groß. Die soziale Gruppenbildung von Walen und Delfinen ist im Tierreich einzigartig.

Tour vorab buchen

Kajak mit Delfinen und Schnorcheln mit Schildkröten


Sonnenuntergang & Sternebeobachtung mit Abendessen im Teide Nationalpark

Sternenbeobachtung

Dieser ungewöhnliche Urlaubstipp richtet sich insbesondere an alle Romantiker. Schaut in der besonders klaren Luft des Nationalparks El Teide mit bloßem Auge in den Nachthimmel und zählt die Sterne. Aber auch Hobbyastronomen kommen auf ihre Kosten. Unter fachkundiger Anleitung gewährt der Blick durch starke Teleskope eine sensationelle Sicht auf die weit entfernten Himmelskörper. Jupiter lässt grüßen. Doch damit nicht genug. Freut euch im Anschluss noch auf ein typisch kanarisches Dinner unter dem grandiosen Sternenhimmel.

Tour vorab buchen

Sonnenuntergang mit Sternebeobachtung im Observatorium & Abendessen


Playa de Benijo

Playa Benijo

Die etwas abgeschieden an der Nordseite von Teneriffa liegende kleine Bucht mit schwarzem Vulkansand ist noch ein echter Geheimtipp. Der Strand ist wegen seiner starken Brandung ein Paradies für Surfer und ist zum Baden daher weniger geeignet. Für Urlauber, die vom Wellenreitvirus infiziert sind, ist dieser Strand genau das richtige Ziel. Zum Strand gelangt man nur über einen Weg mit Treppen. Vom Strand aus hat man einen einmaligen Blick auf das imposante Anaga-Gebirge. Nach einem ausgiebigen Surftrip könnt ihr anschließend euren Hunger im Restaurant El Mirador, am Ortseingang im oberhalb der Bucht liegenden Örtchen Benijo, stillen.


Vulkanschwimmbecken in Garachico

Die im Norden Teneriffas liegende älteste Stadt der Insel, gilt wegen ihrer natürlichen Meeresschwimmbäder unter Urlaubern als exklusiver Reisetipp. Weniger geübte Schwimmer, die weder starke Brandung noch hohen Wellengang mögen, sollten ein kühles Bad in einem der Naturschwimmbecken nehmen.

Das Meerwasserschwimmbad in Garachico ist mitten zwischen Vulkanfelsen entstanden. Das herrlich türkisklare Wasser lädt zum Baden und Entspannen ein. Der Einstieg ins kühle Nass führt über verschiedene Treppen und Badeleitern hinab.


Kultur-Hauptstadt La Laguna

La Laguna

Eigentlich heißt die ehemalige Hauptstadt der Insel Teneriffa San Cristóbal de La Laguna. In der historischen Universitätsstadt wird dem Besucher jede Menge Kultur geboten. Nicht nur die Universität, sondern insbesondere auch die Kathedrale von La Laguna, sowie zahlreiche andere Kirchen, sind für sich alleine schon einen Besuch wert. Weitere architektonische Sehenswürdigkeiten sind die herrschaftlichen Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, das Teatro Leal und die Ermita San Miguel.


Candelaria

Die Umgebung von Candelaria ist ein ganz spezieller Urlaubstipp für alle Wanderlustigen. Ein ausgedehntes Wanderwegenetz bietet unzählige Touren an und lässt kaum Wünsche offen. Die Stadt selbst hat jedoch auch einiges zu bieten.

Candelaria ist eines der religiösen Zentren der Insel. Die prächtige Basilika Nuestra Señora de la Candelaria beherbergt die Schutzheilige der Kanaren, die Virgen de Candelaria. Jedes Jahr am 15. August pilgern Tausende Gläubige zur Basilika, um die Virgen zu verehren. An weiteren sehenswürdigen Baudenkmälern in Candelaria sind insbesondere die beeindruckenden Bronzestatuen der Guanchen-Häuptlinge an der Plaza de la Patrona de Canarias zu erwähnen.


Punta de Teno

Punta de Teno

Das an die Stadt Buenavista del Norte angrenzende Naturschutzgebiet Punta de Teno gehört zweifelsfrei zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa. Der atemberaubende Blick von der Nordwestspitze Teneriffas über den tosenden Atlantik, entschädigt für alle Mühen, an diesen abgelegenen Ort zu gelangen. Ein kleines Ärgernis gibt es aber schon. Der dort stehende Leuchtturm ist für Besucher leider nicht zugänglich. Der Besucher kann aber auch unterhalb des Leuchtturms weit über das Meer, bis hin bis nach La Gomera und La Palma, schauen.


Cueva del Viento

Cueva del Viento

Wer noch geheime Orte auf Teneriffa sucht, kann diese in der Vulkanröhre Cueva del Viento finden. Die Vulkanröhre besteht aus einem riesigen, netzartigen Labyrinth unterirdischer Gänge. Ca. 18 Kilometer der Gänge sind kartografisch erfasst worden.

Der wahrscheinlich weitaus größere Teil ist bisher noch unerforscht. Die Höhle besteht aus drei übereinander liegenden Ebenen mit zahlreichen Lavastalaktiten, Lavafällen und Lavaseen. Vorwiegend für Liebhaber von Höhlen, eines der vielen Highlights der Insel Teneriffa.


Wanderung Anaga Gebirge

Anaga Wanderung

Das Ananga Gebirge ist ein Paradies für Wanderfreunde. Hohe Berge, dichte Lorbeerwälder und Steilküsten bestimmen das Bild. Wollt ihr die imposanten, bis zu 1000 Meter hohen Berge erklimmen, dann nehmt euch Zeit. Um das Ananga Gebirge richtig zu erkunden, solltet ihr mindestens einen Tag einplanen. Doch das kann einen echten Wanderer nicht abschrecken. Gutes bequemes Schuhwerk ist aber angesagt, denn die Wanderpfade sind oft steil und steinig. Also Wanderstiefel geschnürt und losmarschiert.

Tour vorab buchen
Wandertour durch Anaga


Playa de las Teresitas

Playa de las Teresitas

Der vor der Landeshauptstadt Santa Cruz liegende etwa zwei Kilometer lange Sandstrand mit seinen vielen Palmen, gehört unter Einheimischen zu den beliebtesten Badestränden der Insel.

Am Strand sind ausreichend Toiletten, Umkleidekabinen und Duschen vorhanden. Zum Atlantik hin wurde den Strand entlang ein künstliches Riff angelegt, das als Wellenbrecher dient. Im ruhigen Wasser hinter dem Riff können auch Familien mit Kindern unbesorgt ihrem Badevergnügen nachgehen. An den Wochenenden wird es allerdings voll, denn hier genießen auch unzählige Hauptstädter das Strandfeeling. Ruhe suchende Urlauber finden pures Strandvergnügen deshalb besser unter der Woche.


Tauchen

Von allen Insider Tipps für einen Teneriffaurlaub, gehört dieser sicher zu den exklusivsten: der Tauchleidenschaft frönen. Die faszinierenden Unterwasserlandschaften rund um die Insel, begeistern seit vielen Jahren unzählige Taucher und Aquanauten. Tauchen kann man auf Teneriffa das ganze Jahr über. Die Wassertemperaturen liegen zwischen immer noch angenehmen 17 Grad im Winter bis hin zu warmen 26 Grad im Sommer.

Die Tauchtiefen sind teilweise auch für Anfänger geeignet. Die Tauchgründe liegen alle zwischen 10 bis 40 Meter Tiefe. Auf Teneriffa finden tauchbegeisterte zwei verschiedene Unterwasserwelten. Eine atlantische mit fantastischen Höhlen, Grotten, Canyons und Vulkanspalten, sowie eine Vielzahl von Fischen. Unter anderem findet man hier Schwert- und Thunfische, Brassen, Makrelen, Ziegen- und Zackenbarsche. Im klaren Wasser des Atlantiks kann man teilweise bis zu 30 Meter weit schauen. Und dann gibt es da noch die tropische Unterwasserwelt mit farbigen Korallenriffen, Schwämmen und großen Wiesen aus Seegras. Die Tauchreviere Teneriffas zeichnen sich durch ihre besonders große Artenvielfalt aus. Dort tummeln sich Rochen, Muränen, Papageienfische, Schildkröten, Barrakudas, Engelhaie, Kraken, Delfine und Pilotwale, um nur einige der Meeresbewohner zu nennen.

Versunkene Schiffswracks und geheimnisvolle Unterwasserhöhlen lassen das Herz eines jeden Tauchers höherschlagen und die Zeit um sich herum vergessen. Besonders faszinierend sind die Tauchgänge in der Basalt-Kathedrale an der Küste von Santa Ursula. Die bis zu 40 Meter hohen Lavatürme unter Wasser hinterlassen bleibende Eindrücke, die man nicht mehr vergisst.

Weitere schöne Tauchreviere sind:

  • Das Aquarium: Tauchtiefe 12 – 22 Meter (Tauchschein erforderlich)
  • El Condesito: Tauchtiefe bis 16 Meter (Tauchschein ist erforderlich)
  • El Puertito: Tauchtiefe bis 14 Meter (Tauchschein ist nicht erforderlich)

Tour vorab buchen

Tauchen für Anfänger

Tauchen für erfahren Taucher

3 Tage PADI Open Water Kurs



Bilder: Shutterstock.de – Antonio Martin, Serjunco, Serjunco, Roman Sigaev, Cristian Balate, DaLiu, Unai Huizi, Ondrej Prochazka, Iren Key, niall dunne